Auf unserer Über Uns Seite können Sie die, Jahrhunderte in die Vergangenheit zurückblickende Geschichte des Bauernhof Stackkamp miterleben.

  1. Über 800 Jahre Geschichte

    1204

    Die erste urkundliche Erwähnung vom Hof Stackkamp fand im Jahr 1204 statt und liegt damit mehr als 800 Jahre zurück. Sicherlich gab es hier auch vorher schon eine Hofstelle oder sogar eine Burg. Von der damaligen Bausubstanz ist heute leider nichts mehr erhalten. Der Graben um diese Anlage ist jedoch noch im Waldstück zu erkennen. Mittendrin befindet sich der Stackkampsee. Ritter verwalteten den Bauernhof, Grundeigentümer war Heinrich von Sachsen, ein Sohn Heinrich des Löwen. Der erste bekannte Lehnsherr war Jordan von Bremen.

    Urkunde von 1204 - Das Original befindet sich im Bremer Staatsarchiv.
  2. Schicksalsschlag

    1626

    Während des 30 jährigen Krieges brannte der Stackkamp im Jahr 1626 nieder. Mit Eichenholz, Flechtwerk, Lehm und Stroh wurde der Hof wieder errichtet. Unter anderem auch die Fachwerkscheune von 1715, die heute noch als Getreidesilo Verwendung findet.

  3. Das 19. Jahrhundert

    1872

    Im 19. Jahrhundert gab es eine Ziegelei auf dem Stackkamp. Auch diese ist, wie viele andere Gebäude durch Kriege zerstört worden. Aus ihren Ziegeln ist die Hastedter Kirche und 1866 das heutige Haupthaus auf dem Stackkamp gebaut. 1872 war der Bauernhof 217 Morgen (54 ha) groß und hatte 110 Morgen (27 ha) Ackerland, 2 Pferde, 9 Schweine, 5 Kühe, 6 Rinder und 2 Schafe.

    Das Haupthaus ca. 1900
  4. Anna Klauß

    1881

    Das hervorstechende in dem damaligen Leben des Stackkamp-Hofes war die Tatsache, dass eine Frau von kleiner Statur, aber mit regem Geist, begabt mit Temperament, Klugheit und echter Frömmigkeit fast 2 Jahrzehnte die Geschicke des Hofes erfolgreich geleitet hat. Ihr Mann war schon 1881 gestorben.

    Anna Klauß geb. Blohme 04.04.1833 - 30.06.1919
  5. Familie Klauß

    1900

    Käte Klauß (geb. Kahrs) und Johann Klauß bekamen drei Kinder. 1929 wurde Tochter Ilse geboren, die später den Hof übernahm. 1953 feierte Familie Johann Klauß das 250 jährige Jubiläum der Familie auf dem Hof Stackkamp.

    Käte und Johann Klauß an ihrer Goldenen Hochzeit
  6. Die 17. Generation

    1960

    Ilse und Walter Hoehne übernahmen 1960 die Bewirtschaftung des Hofes und fingen zusätzlich zu Kühen, Schweinen und Pferden mit 1000 Legehennen an. 1974 wurde der Hühnerstall für 3000 Legehennen erweitert. 1961 wurde Tochter Friederike geboren und 1967 Sohn Eckart, der den Hof übernahm.

    Walter Hoehne 01.07.1927 - 21.02.2012
    Ilse Hoehne geb. Klauß 08.10.1929 - 31.05.2002
    Luftaufmahme aus den 1960er Jahren
    Walter Hoehne im August 1964
    Mähbinder 1965
    Luftaufmahme aus dem Jahr 1974
  7. Die 18. Generation

    1994

    1994 heirateten Marietta und Eckart Hoehne, als der Hof 80 ha, 12 Kühe, 300 Schweine und 3000 Hühner bewirtschaftete. 1995 wurde Sohn Sönke geboren, der heute (2016) als ausgebildeter Landwirt die Agrarfachschule besucht. 1997 wurde Tochter Marieke geboren, die nun Technomathematik studiert. Die Besitzfolge unserer Familie beginnt ab 1515 mit Woleke von Stackkamp, das heißt Marieke und Sönke Hoehne sind die 19. Generation auf Hof Stackkamp. 1998 wurde einer der zwei Schweineställe zu einem Bodenhaltungsstall für Legehennen umgebaut, wodurch eine Kapazität für 3500 Hühner geschaffen wurde.

    v.l.n.r. Eckart Hoehne, Marieke Hoehne, Sönke Hoehne, Marietta Hoehne
    Luftaufnahme aus dem Jahr 1997
  8. Erneuerbare Energie

    2010

    Seit 2010 befindet sich in dem anderen ehemaligen Schweinestall eine Hackschnitzelheizung, die den Hof unabhängig von fossilen Brennstoffen macht. Das Windrad trägt einen kleinen Teil zur Stromversorgung bei.

    Windrad auf dem Hof Stackkamp
  9. Neubau

    2016

    2016 wurde ein neuer Hühnerstall errichtet, der eine Kapazität für 6000 Hühner hat. Der Hof bewirtschaftet mittlerweile 155 ha Ackerland (Weizen, Gerste, Raps, Mais) und ca. 4000 Legehennen in Bodenhaltung mit Direktvermarktung unter anderem im ebenfalls 2016 neu gestalteten Hofladen.

    Hof Stackkamp 1920
    Hof Stackkamp 2016
    2016 nach dem Umabau
    Die Eiersortiermaschine 1966
    Die Eiersortiermaschine 2016
    Die Diele als Kuhstall 1966
    Die Diele nach dem Umbau 2016
    Hofladen 1990
    Hofladen 2016
    Dreschmaschine 1942
    Mähbinder 1965
    Mähdrescher 1970
    Mähdrescher 2016